Immer mehr Geburtstagspartys außer Haus – ein gesunder Trend?

Es scheint eine ganze Reihe von Motivationen zu geben, warum viele Menschen ihren Geburtstag nicht mehr in den eigenen vier Wänden feiern wollen. Zu den einleuchtendsten gehören dabei sicherlich keine ewigen Vorbereitungen, weniger Stress während der Party und kein ewig langes Aufräumen danach. Es gilt, so etwas wie den „Muttertag-Effekt“ zu vermeiden, denn meistens haben Mütter am Samstag davor und am Montag danach mehr im Haushalt zu tun, als an jedem anderen Wochenende des Jahres. So sehen es wohl viele heutzutage auch mit selbst ausgerichteten Partys, denn man hat ja schließlich kaum noch Zeit und möchte diese lieber mit angenehmeren Dingen verbringen.

Es sind auch längst nicht mehr nur Bars, Cafés oder Fastfood-Ketten wie „McDonalds“, in denen solche Geburtstagsfeier-Arrangements angeboten werden, auch Restaurants, Clubs oder Diskotheken bieten so etwas an. Hinzu kommt der große Vorteil, dass die Gastgeber sich nicht darum kümmern müssen, was Gäste essen oder trinken wollen, wenn jeder das bestellen kann, was er am liebsten isst oder trinkt. Dabei lassen sich auch sehr teure Speisen oder Getränke ausschließen, die dann selbst bezahlt werden. Damit die Feier eine Art unvergessenes Event wird, verknüpfen viele Gastgeber sie gern mit einer anderen Aktivität, die Teil der Party ist. Man geht ins Kino, in eine Ausstellung, ins Musical, macht eine Bootsfahrt, geht in den Zoo, usw. Alles praktisch und irgendwie super.

Ob diese Art zu feiern allerdings dem sozialen Aspekt einer gemütlichen Party noch gerecht wird, darf bezweifelt werden. Das Feiern anonymisiert sich so immer mehr. In etwa wie Geld- oder Warengutscheine als Geschenk. Der persönliche Faktor geht einfach immer mehr verloren. Es wäre doch viel lustiger, gemeinsam ein Fest zu organisieren und vorzubereiten? Für ein Grillfest Fleisch marinieren oder Salate machen schmeckt letztendlich auch viel besser als gekauft. Ein gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen nach dem Aufräumen kann auch so manche neue Bekanntschaft festigen, die man am Vorabend gemacht hat.

Je digitaler die Welt wird, umso mehr sollten wir wieder auf soziale Kontakte Wert legen.

Leave a Reply